Tanja Wissemann

Sängerin und Vocalcoach

Musik war für mich schon immer wichtig. Seit ca. 30 Jahren singe ich in verschiedenen Settings zu unterschiedlichen Anlässen.

2010 habe ich meine Leidenschaft zur Musik, zum Gesang und Coaching zum Beruf gemacht. Ich arbeitete  unter anderem in einer evangelischen Freikirche und leitete dort die Bereiche Musik, Technik und den Jugendbereich. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte es, junge Musiker/innen und Sänger/innen zu betreuen und zu fördern. Ich finde es großartig mitzuerleben, wie Sängerinnen und Sänger über sich hinauswachsen.

 

2016 absolvierte ich die Ausbildung zum Certified POWERVOICE Vocalcoach an der POWERVOICE Academy. Die klassische Gesangstechnik, die ich bis dahin erlernt hatte, passte nicht zu der Art wie ich singen wollte. Fortbildungen im Bereich der Complete Vocal Technique (CVT) und auch  ©Estill Voice Training  (EVT) Level 1und 2, haben meinen Unterricht stark beeinflusst.  Ich bilde ich mich beständig weiter, besuche Fortbildungen und stehe in Kontakt und Austausch mit anderen Vocalcoaches. Seit Januar 2020 bin ich ordentliches Mitglied im Bundesverband deutscher Gesangspädagogen.

 

Mich begeistert immer wieder, wie schnell Veränderungen an der Stimme hörbar sind, einfach deswegen, weil man versteht und berücksichtigt, wie der Körper funktioniert. Technik ist keine Zauberei – Technik  ist nachvollziehbar.

 

Neben dem Vocalcoaching stehe ich auch gerne selber auf der Bühne. Ich singe auf Hochzeiten, Geburtstagen oder zu feierlichen Anlässen.  Musik macht einfach jedes Event lebendig. 

 

Tanja